Benchmarking
Der Begriff Benchmarking bedeutet, dass Unternehmen die eigenen Leistungen mit den Angeboten und Leistungen ihrer Wettbewerber vergleichen. Dieser Prozess wird als Benchmarking bezeichnet und beinhaltet, dass zahlreiche Prozesse und Funktionen der jeweils ausgewählten Unternehmen einer umfangreichen Analyse unterzogen werden. Beim Benchmarking gibt es verschiedene Methoden und Vorgehensweisen, die unterschiedlich erfolgreich sind. Aus diesen erfolgreichsten Methoden leitet sich daher ein spezieller Maßstab ab, der als Benchmark (Leitlinie) bezeichnet wird.
Was ist eine Best Practice ?
Eine andere Bezeichnung für Benchmark lautet in diesem Zusammenhang Best Practise. Auf dieser Basis hat das Unternehmen dann einen Orientierungspunkt, um eine Anpassung an die eigene Situation vorzunehmen, was wiederum dazu führt, dass spezielle Geschäftsprozesse optimiert werden können.
Arten von Benchmarking
Wichtig zu beachten ist, dass es verschiedene Arten von Benchmarks gibt. Abhängig davon, welche Vergleichswerte (Benchmarks) im Detail genutzt werden, stehen unterschiedliche Varianten zur Verfügung. So wird beispielsweise zwischen dem internen, dem konkurrenzbezogenen und dem branchenbezogenen Benchmarking unterschieden.
Internes Benchmarking
Beim internen Benchmarking ist es so, dass die Analysen und Vergleiche ausschließlich innerhalb des Unternehmens durchgeführt werden. Hier werden dann beispielsweise entweder verschiedene Zeitpunkte oder auch unterschiedliche Abteilungen des Unternehmens gegenübergestellt.
Konkurrenzbezogenes Benchmarking
Beim konkurrenzbezogenen Benchmarking ist es hingegen so, dass hier insbesondere die Stärken und Schwächen der Unternehmen analysiert werden, die in der Branche als die führenden Anbieter gelten. Die so erzielten Ergebnisse werden dann in einem zweiten Schritt mit dem eigenen Unternehmen verglichen.
Branchenbezogenes Benchmarking
Eine dritte Form zeigt sich in Form des branchenbezogenen Benchmarkings. Hier wird so vorgegangen, dass das Unternehmen mit Durchschnittswerten aus der Branche verglichen wird. Darüber hinaus kann in einer Erweiterung auch das branchenübergreifende Benchmarking genutzt werden, welches zum Ziel hat, außerhalb der eigenen Branche des Unternehmens nach Benchmarks zu suchen, um eine gute Weiterentwicklung zu erreichen. Somit kann das Benchmarking in verschiedenen Varianten genutzt werden, hat aber nahezu immer das Ziel, die Situation des Unternehmens auf Dauer zu verbessern und somit auch die Geschäftstätigkeit zu optimieren.